Yet Another Bulletin Board

Guten Morgen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
15.09.14 um 06:02:24

Übersicht ÜbersichtMitglieder MitgliederEinloggen EinloggenRegistrieren Registrieren
Kalender KalenderMitglieder Karte Mitglieder Karte Hilfe Hilfe Suche SucheZeige neue Beiträge Neue Beiträge deutsch
Click for Izmir, Turkey Forecast
IZMIR
Click for Istanbul, Turkey Forecast
ISTANBUL
Click for Antalya, Turkey Forecast
ANTALYA
Click for Samsun, Turkey Forecast
SAMSUN
Click for Van, Turkey Forecast
VAN
Türkisch lernen online « Wolfgang in Istanbul 2011 »


   Türkisch lernen online
   Türkisch lernen
   Sprachreisen, Lerngruppen, Tandem-Lernen, ...
(Moderator: Wolfgang)
   Wolfgang in Istanbul 2011
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 2 3  ...  6 Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
   Autor  Thema: Wolfgang in Istanbul 2011  (Gelesen 3203 mal)
Wolfgang
Moderator
Moderator

Deutschland 
*****
Nr. 161



I love YaBB 1G - SP1!
   
Profil anzeigen

Beiträge: 1392
Wolfgang in Istanbul 2011
« am: 29.07.11 um 11:04:21 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo
 
Bin gestern abend in Istanbul angekommen und werde ab Montag wieder an einem Spachkurs bei TÖMER teilnehmen.
 
Ich melde mich wieder, sobald es etwas neues zu berichten gibt.
gespeichert
Mecki
Administrator
Deutschland 
*****
Nr. 13




   
Profil anzeigen Homepage

Geschlecht: female
Beiträge: 4338
Re: Wolfgang in Istanbul 2011
« Antworten #1 am: 29.07.11 um 12:57:36 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Wie lange bist Du dieses Jahr in Istanbul?
gespeichert
Mottenfiffi

Deutschland 
*****
Nr. 2284




   
Profil anzeigen

Geschlecht: female
Beiträge: 2436
Re: Wolfgang in Istanbul 2011
« Antworten #2 am: 29.07.11 um 21:18:24 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

am 29.07.11 um 11:04:21, schrieb Wolfgang :
Hallo
 
Bin gestern abend in Istanbul angekommen und werde ab Montag wieder an einem Spachkurs bei TÖMER teilnehmen.
 
Ich melde mich wieder, sobald es etwas neues zu berichten gibt.

 
Hallo Wolfgang,
ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg beim Lernen!  
Kolay gelsin!  
Und ich bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungsberichte!
Wo wohnst du?
 
Herzliche Grüße, Isolde
gespeichert
Wolfgang
Moderator
Moderator

Deutschland 
*****
Nr. 161



I love YaBB 1G - SP1!
   
Profil anzeigen

Beiträge: 1392
Re: Wolfgang in Istanbul 2011
« Antworten #3 am: 30.07.11 um 11:06:01 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

am 29.07.11 um 12:57:36, schrieb Mecki :
Wie lange bist Du dieses Jahr in Istanbul?

Ich will mich da noch nicht festlegen. Zeit haette ich für einen kompletten 4-Wochen-Kurs, eventuell mache ich aber auch nur 2 Wochen und haenge anschliessend noch etwas Urlaub dran.
 
am 29.07.11 um 21:18:24, schrieb Mottenfiffi :

Wo wohnst du?

Ich habe mich diesmal im Hotel einquartiert, da bin ich etwas flexibler.
 
Jedenfalls hat sich in Istanbul seit dem letzten Jahr schon wieder einiges veraendert. Auf der/dem İstiklal Caddesi hat ein neues riesiges Kaufhaus aufgemacht, ganz in der Naehe von TÖMER. Das Haus war letztes Jahr noch im Bau. In drei Untergeschossen ist SATURN untergebracht.
 
Außerdem gibt es direkt neben TÖMER jetzt einen Laden, wo man sich hinsetzen und etwas essen oder trinken kann. Die Cafeteria im Keller gibt es aber auch immernoch.  
 
Und schließlich gibt es jetzt eine zweite italienische Eisdiele in der Naehe von der Tünel-Bergstation.
 
Heute nachmittag werde ich mal den ersten Teil vom Einstufungstest bei TÖMER machen, die endgültige Einstufung wird es wohl wie immer erst am Montag geben.
 
 
 
 
 
 
 
gespeichert
dondurma
Moderator

Deutschland 
*****
Nr. 183



Asla asla deme!
   
Profil anzeigen

Geschlecht: male
Beiträge: 1045
Re: Wolfgang in Istanbul 2011
« Antworten #4 am: 30.07.11 um 14:03:56 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

am 30.07.11 um 11:06:01, schrieb Wolfgang :

 
Jedenfalls hat sich in Istanbul seit dem letzten Jahr schon wieder einiges veraendert. Auf der/dem İstiklal Caddesi hat ein neues riesiges Kaufhaus aufgemacht, ganz in der Naehe von TÖMER. Das Haus war letztes Jahr noch im Bau. In drei Untergeschossen ist SATURN untergebracht.
 

 
Seit letztem Jahr (?) gibt es auch Nordsee in Istanbul, mittlerweile sind es sogar drei Filialen. Dann bekommen die Istanbuler endlich mal frischen Fisch...  
gespeichert
Wolfgang
Moderator
Moderator

Deutschland 
*****
Nr. 161



I love YaBB 1G - SP1!
   
Profil anzeigen

Beiträge: 1392
Re: Wolfgang in Istanbul 2011
« Antworten #5 am: 31.07.11 um 15:10:53 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

am 30.07.11 um 14:03:56, schrieb dondurma :

Seit letztem Jahr (?) gibt es auch Nordsee in Istanbul, mittlerweile sind es sogar drei Filialen. Dann bekommen die Istanbuler endlich mal frischen Fisch...  

 
Die Europaeischen Firmen scheinen in der Türkei auf dem Vorm ****zu sein. Auf dem Weg vom Flughafen (Sabiha Gökçen) bin ich an Real, Mediamarkt und Ikea vorbeigekommen. Auch C&A gibt es hier. Vor ein paar Jahren war es in den kleinen Ferienorten noch so, dass die Besitzer von kleinen Tante-Emma-Laeden extra für die deutschen Touristen 'Aldi' oder 'REWE' an ihre Laeden schrieben, ohne im Geringsten etwas mit den Konzernen zu tun zu haben. Jetzt stecken garantiert wirklich die genannten Konzerne dahinter.
 
Bei TÖMER machen sie jetzt den kompletten Einstufungstest am Montag ab 8:30 Uhr. Den schriftlichen Teil konnte man nicht mehr aufs Wochenende vorziehen.
Das gibt dann am Montag bestimmt noch mehr Chaos als bisher, und vor 11 Uhr werde ich wohl kaum wissen, wo ich hinkomme. Ich werde auf jeden Fall sehen, dass ich pünktlich da bin.
 
gespeichert
Wolfgang
Moderator
Moderator

Deutschland 
*****
Nr. 161



I love YaBB 1G - SP1!
   
Profil anzeigen

Beiträge: 1392
Re: Wolfgang in Istanbul 2011
« Antworten #6 am: 31.07.11 um 15:17:50 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

am 31.07.11 um 15:10:53, schrieb Wolfgang :

Die Europaeischen Firmen scheinen in der Türkei auf dem Vorm ****zu sein.  

Da hat der Computer offenbar eine sehr schmutzige Phantasie bei den letzten 5 Buchstaben von Vormarsch!
Kleiner Tipp für Leute, die es nicht lesen können: es ist ein Körperteil, an dem man lecken kann (frei nach Goethe).
gespeichert
eva.l
Moderator

Deutschland 
*****
Nr. 1654




   
Profil anzeigen

Geschlecht: female
Beiträge: 5581
Re: Wolfgang in Istanbul 2011
« Antworten #7 am: 31.07.11 um 17:55:09 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Viel Spaß wünsche ich dir und dass der Kurs diesmal deinen Vorstellungen gerecht wird!
 
LG
Eva
gespeichert

Kuş olup uçmak isterken, ağaç olup kök salıyoruz. (Can Yücel)
Wolfgang
Moderator
Moderator

Deutschland 
*****
Nr. 161



I love YaBB 1G - SP1!
   
Profil anzeigen

Beiträge: 1392
Re: Wolfgang in Istanbul 2011
« Antworten #8 am: 01.08.11 um 12:31:13 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

am 31.07.11 um 15:10:53, schrieb Wolfgang :

Das gibt dann am Montag bestimmt noch mehr Chaos als bisher, und vor 11 Uhr werde ich wohl kaum wissen, wo ich hinkomme.

Die erste Prognose war nicht richtig. Da ich früh da war, musste ich nıcht sehr lange warten, bis ich dran war.
 
Die zweite Prognose war reichlich optimistisch. Erst seit kurz vor 1 weiß ich, dass ich in Yüksek 2 weitermachen darf. Zu diesem Zeitpunkt war der Vormittagskurs auf diesem Niveau bereits voll, so dass es heute nachmittag weitergeht.
 
Dass es trotz eigentlich guter (besser als in den Vorjahren) Organisation so lange gedauert hat, liegt daran, dass sie tasaechlich einen neuen Einstufungstest haben. Er ist aehnlich aufgebaut (eine von 5 vorgegebenen Antworten ist richtig) hat aber neue Fragen die etwas besser zu den entsprechenden Kursen passen. Trotz einiger Fehler im Mittelstufenteil haben sie mich schließlich nach Yüksek 2 eingestuft. Verantwortlich dafür waren diesmal 2 Lehrerinnen, die die Prüflinge in einem Büro empfingen. Kemal (der das im letzten Mal gemacht hat) habe ich (noch?) nicht zu sehen bekommen.
 
Insgesamt war die Organisation aber gut, mit dem fertigen Test wurde ich sofort ins Büro der beiden Lehrerinnen geschickt, die mir dann ein Aufsatzthema gaben (über einen Film, den ich gesehen habe).
 
Der Kurs ist übrigens deutlich teurer geworden: 420 Dollar=707TL. Zuletzt waren es noch 380 Dollar und ein günstigerer Wechselkurs.
 
Jetzt bin ich erst mal gespannt auf heute nachmittag.
 
 
gespeichert
Wolfgang
Moderator
Moderator

Deutschland 
*****
Nr. 161



I love YaBB 1G - SP1!
   
Profil anzeigen

Beiträge: 1392
Re: Wolfgang in Istanbul 2011
« Antworten #9 am: 01.08.11 um 17:25:39 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Der Kurs wird von 2 Lehrerinnen abwechselnd geleitet. Offenbar eine Art von Teilzeitarbeit. Heute hatten wir bei Fatma, die noch recht jung ist.
Insgesamt hatten wir 5 Kursteilnehmer. Eine ist Griechin (den Akzent höre ich inzwischen ganz schnell heraus!), eine ist wohl İtalienerin und eine muss ich nochmal fragen (Iran?).
 
Und dann war da noch ein Student aus Deutschland, türkischer Muttersprachler, der auch noch Türkisch (und Mathematik) für das Lehramt studiert. Dass solche Leute überhaupt zu TÖMER fahren, um noch etwas dazuzulernen, hat mich schon sehr überrascht. Er war aber mit seiner Einstufung in Yüksek 2 überhaupt nicht einverstanden, (sprach auch absolut schnell und fließend und waere wohl bei uns unterfordert gewesen) und wollte gerne nach Yüksek 4 wechseln. Es stellte sich dann aber heraus, dass sie den Kurs Yüksek 4 abgesagt haben, weil es nur 2 Teilnehmer gab. Er verlies dann nach der ersten Pause den Kurs und wollte entweder nur die Diploma-Prüfung machen oder in einen Kurs in Kadıköy (TÖMER-Filiale auf der asiatischen Seite) wechseln.
 
Wie Fatma als Lehrerin ist, kann ich noch nicht sagen. Heute haben wir es angesichts großer Hitze langsam angehen lassen und nur einen Film (Aşk Tutulması) angeschaut. Der Handlung konnte ich ganz gut folgen. es ging um einen Mann, der hin- und hergerissen ist zwischen der Liebe zu einer Frau und seiner Liebe zu Fenerbahçe.  
 
Gestern hatte ich bereits den neuen Harry-Potter-Fılm im Kino angeschaut, ebenfalls in türkischer Sprache. Auch das ging deutlich besser als noch vor zwei Jahren.
 
 
gespeichert
Mottenfiffi

Deutschland 
*****
Nr. 2284




   
Profil anzeigen

Geschlecht: female
Beiträge: 2436
Re: Wolfgang in Istanbul 2011
« Antworten #10 am: 01.08.11 um 20:53:05 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Wolfgang,
das hört sich bis jetzt ja alles recht gut an. Jetzt wohl noch 4 Teilnehmer, das finde ich super.  
Und Harry Potter auf Türkisch .. .  
 
 
Eine ist Griechin (den Akzent höre ich inzwischen ganz schnell heraus!), eine ist wohl İtalienerin und eine muss ich nochmal fragen (Iran?).  
 
Wow, ich bin ehrlich beeindruckt. Ich habe während meiner Kurse bei Dilmer nie anhand eines Akzentes die Muttersprache dder Teilnehmer erkennen können. Naja, Wir haben uns aber auch immer sofort bekannt gemacht.
 
Insgesamt war die Organisation aber gut, mit dem fertigen Test wurde ich sofort ins Büro der beiden Lehrerinnen geschickt, die mir dann ein Aufsatzthema gaben (über einen Film, den ich gesehen habe).  
 
Wolfgang, ich habe seit Jahren keinen Film (außer im Fernsehen) mehr gesehen. Da wäre ich ja total aufgeschmissen. Hattest du eine Wahl bei dem Aufsatzthema?
 
Weiterhin viel Erfolg,  
alles Gute, Isolde
gespeichert
Wolfgang
Moderator
Moderator

Deutschland 
*****
Nr. 161



I love YaBB 1G - SP1!
   
Profil anzeigen

Beiträge: 1392
Re: Wolfgang in Istanbul 2011
« Antworten #11 am: 02.08.11 um 11:05:43 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

am 01.08.11 um 20:53:05, schrieb Mottenfiffi :

Wow, ich bin ehrlich beeindruckt. Ich habe während meiner Kurse bei Dilmer nie anhand eines Akzentes die Muttersprache dder Teilnehmer erkennen können. Naja, Wir haben uns aber auch immer sofort bekannt gemacht.

Nee so schwer ist das nicht. Wenn jemand jedes ü durch ein u ersetzt und jedes ş durch ein s, dann gibt das schon einen recht auffaelligen Akzent, an den man sich leicht erinnert.  
 
am 01.08.11 um 20:53:05, schrieb Mottenfiffi :

Wolfgang, ich habe seit Jahren keinen Film (außer im Fernsehen) mehr gesehen. Da wäre ich ja total aufgeschmissen. Hattest du eine Wahl bei dem Aufsatzthema?

Naja, ich konnte mir halt aussuchen, über WELCHEN Film ich schreibe. Und es haette natürlich auch ein Fernsehfilm sein dürfen. Ansonsten gab es an dieser Stelle keine Themenauswahl. Bei den Prüfungen am ENDE der Kurse kann man aber aus drei Vorschlaegen waehlen.
gespeichert
Wolfgang
Moderator
Moderator

Deutschland 
*****
Nr. 161



I love YaBB 1G - SP1!
   
Profil anzeigen

Beiträge: 1392
Re: Wolfgang in Istanbul 2011
« Antworten #12 am: 02.08.11 um 17:26:25 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

2.8.2011: Zweiter Kurstag
Angefangen haben wir mit einer Übung aus dem dritten Kapitel, die mir etwas schwer fiel, weil ich den Kurs letztes jahr nur zur Haelfte gemacht hatte. Die kombinationen von Praesens, Futur, u.s.w. mit olmak muss ich mir mal irgendwann woanders genauer anschauen.
 
Danach haben wir als neue Grammatik -(y)Iver- gelernt, einige Beispielsatze aufgeschrieben und erste Übungen gemacht.
 
 
Sachthema in diesem Kapitel ist die Küche auf der ganzen Welt. Wir haben dann eine Gespraechsrunde gemacht, welche Speisen und Gerichte bei verschiedenen Gelegenheiten in unseren Laendern gegessen werden.
 
Zum Schluss haben wir einen Text gelesen, der davon handelte, woher verschiedene Gerichte ihren Namen haben (Cordon Bleu, Sandwich usw.). Genauer gesagt: Fatma hat ihn in hohem Tempo vorgelesen. Überhaupt spricht sie ziemlich schnell. Ich werde also am Ende des Kurses entweder gar nichts gelernt haben oder deutliche Fortschritte beim Hörverstehen gemacht haben . Anschließend sind wir diesen Text aber noch einmal  in Ruhe durchgegangen.
 
 
Wir haben auch -wie letztes Jahr- ein zusaetzliches Heft mit Übungen für genau diesen Kurs bekommen. Die Hausaufgaben sind zum Teil aus diesem Zusatzheft und zum anderen Teil aus dem normalen Arbeitsbuch, halten sich aber insgesamt in Grenzen.
 
Ach ja: die Kursteilnehmerin, deren Herkunftsland ich noch erfragen wollte, kommt aus Malaysia. Neue Kursteilnehmer sind nicht dazugekommen. Also wird es auf jeden Fall ein sehr intensiver Kurs, bei so wenigen Teilnehmern!
 
Morgen kommt dann zum ersten mal die andere Lehrerin.
« Zuletzt bearbeitet: 02.08.11 um 17:28:20 von Wolfgang » gespeichert
Mottenfiffi

Deutschland 
*****
Nr. 2284




   
Profil anzeigen

Geschlecht: female
Beiträge: 2436
Re: Wolfgang in Istanbul 2011
« Antworten #13 am: 02.08.11 um 19:05:01 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Naja, ich konnte mir halt aussuchen, über WELCHEN Film ich schreibe. Und es haette natürlich auch ein Fernsehfilm sein dürfen. Ansonsten gab es an dieser Stelle keine Themenauswahl. Bei den Prüfungen am ENDE der Kurse kann man aber aus drei Vorschlaegen waehlen.  
 
 
Oh je, ich meinte, ich schaue Fernsehen,aber irgendeinen richtigen Film, über den ich berichten könnte, habe ich schon lange nicht mehr gesehen (ich lese lieber). Darf man eigentlich ein Wörterbuch benutzen? Bei Dilmer durften wir beim SChreiben(sonst nicht) ein Wörterbuch benutzen.
 
Ich habe jetzt auch Hitit 3 (Kapitel 4 Dünya Mutfaklari hier in Kas, und auch das Arbeitsbuch). Du bist wirklich schon ganz schön weit. Bei Dilmer habe ich in meinem letzten Kurs (Nr. 5) -iver noch nicht gelernt.
(Ich habe mich zuletzt bei Hitit3  an Kapitel 2 versucht, lese aber zur Zeit lieber wieder ein Buch(Livaneli: Serenad habe ich durch, es war sehr spannend). DAs neue: Inci Aral: sarkini söyledigin zaman.
 
Weiterhin viel Erfolg, Spaß  und eine gute Zeit auch mit deiner 2. Lehrerin
herzlichst, Isolde
« Zuletzt bearbeitet: 02.08.11 um 19:06:33 von Mottenfiffi » gespeichert
Wolfgang
Moderator
Moderator

Deutschland 
*****
Nr. 161



I love YaBB 1G - SP1!
   
Profil anzeigen

Beiträge: 1392
Re: Wolfgang in Istanbul 2011
« Antworten #14 am: 03.08.11 um 10:52:45 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

am 02.08.11 um 19:05:01, schrieb Mottenfiffi :

Oh je, ich meinte, ich schaue Fernsehen,aber irgendeinen richtigen Film, über den ich berichten könnte, habe ich schon lange nicht mehr gesehen (ich lese lieber).  

Ich lese gerne UND schaue gerne Filme an.
Aber, wenn du gefragt haettest, ob du lieber über ein Buch schreiben darfst, weil du so wenig Filme anschaust, haetten sie das bestimmt auch erlaubt. Es geht ja in erster Linie darum, wie gut du schreiben kannst. Übrigens soll es vorkommen, dass auch Bücher verfilmt werden.

 
am 02.08.11 um 19:05:01, schrieb Mottenfiffi :

Darf man eigentlich ein Wörterbuch benutzen? Bei Dilmer durften wir beim SChreiben(sonst nicht) ein Wörterbuch benutzen.

sormayıverdim.
Ich habe einfach nicht gefragt. Wenn Sie wollen, dass man keines benutzt, dann sollen sie es gefaelligst ausdrücklich sagen und eine Aufsicht hinsetzten, diedann aber auch aufpasst, dass die beiden Russinnen nicht staendig ihre Ergebnisse austauschen und außerdem noch irgendwas laut in ihre Handys tippen.
Ehrlich gesagt: ohne Wörterbuch haette ich ein paar Fragen im Einstufungstest nicht herausgekriegt.
In den Prüfungen am ENDE des Kurses sind sie sicherlich strenger: da darf man wahrscheinlıch auch beim Aufsatz KEIN Wörterbuch benutzen.
 
 
am 02.08.11 um 19:05:01, schrieb Mottenfiffi :

Ich habe jetzt auch Hitit 3 (Kapitel 4 Dünya Mutfaklari hier in Kas, und auch das Arbeitsbuch). Du bist wirklich schon ganz schön weit. Bei Dilmer habe ich in meinem letzten Kurs (Nr. 5) -iver noch nicht gelernt.
(Ich habe mich zuletzt bei Hitit3  an Kapitel 2 versucht, lese aber zur Zeit lieber wieder ein Buch(Livaneli: Serenad habe ich durch, es war sehr spannend). DAs neue: Inci Aral: sarkini söyledigin zaman.

Die Form -iver ist nicht sonderlich schwer. Wir haben inDeutschland im Kurs mal ein Kinderbuch gelesen, da kam sie andauernd vor.  
Aber die Texte in Yeni Hitit 3 sind zum Teil schon ganz schön anspruchsvoll. Nichts gegen Dilmer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort in 7 Kursen genausoviel lernt wie bei TÖMER in 12 Kursen. Und nachdem ich bei TÖMER im 10. von 12 Kursen bin, macht es wenig Sinn, in das 7-stufige System von Dilmer zu wechseln.  
 
Aber wenn du ganze Bücher in Türkisch lesen kannst, hast du bei Dilmer bestimmt auch richtig viel gelernt. Hattest du die 5 Dilmer Kurse eigentlich am Stück gemacht oder nach und nach?
 
« Zuletzt bearbeitet: 03.08.11 um 10:54:06 von Wolfgang » gespeichert
Seiten: 1 2 3  ...  6 Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

das Copyright fuer die Beitraege liegt beim jeweiligen Autor
Türkisch lernen online » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.